Übersetzungstheorien - gute Zusammenfassung
Thread poster: Anja C.
Anja C.
Anja C.  Identity Verified
Switzerland
Local time: 12:42
German
Apr 6, 2011

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin diese Woche im Web auf eine Abhandlung gestossen, die trotz ihrer Kürze einen guten Einblick in den aktuellen Stand der Übersetzungswissenschaft gibt (und die ich euch nicht vorenthalten möchte):
http://apuzik.deutschesprache.ru/Uebers_Theorien.pdf

Michael Wetzel
Michael Wetzel  Identity Verified
Germany
German to English
R. Stolze. Übersetzungstheorien. 5. überarb. u. erw. Aufl. 2008. Apr 7, 2011

Hallo Anja,
vielen Dank für den Hinweis. Der Text im Titel meines Beitrags fehlt unter den Lektürehinweisen zur Vorlesung. Wer ein bisschen mehr Zeit ins Thema stecken will, kommt mit diesem sehr informativen Buch ziemlich weit. Am Ende hat man nicht nur einen abstrakten Überblick, sondern konkrete Hinweise, um sich direkt mit den wichtigsten Vertretern und Texten der verschiedenen Richtungen auseinander zu setzen.

Die Anthologie von Störig (1963) wird in den Notizen zur V
... See more
Hallo Anja,
vielen Dank für den Hinweis. Der Text im Titel meines Beitrags fehlt unter den Lektürehinweisen zur Vorlesung. Wer ein bisschen mehr Zeit ins Thema stecken will, kommt mit diesem sehr informativen Buch ziemlich weit. Am Ende hat man nicht nur einen abstrakten Überblick, sondern konkrete Hinweise, um sich direkt mit den wichtigsten Vertretern und Texten der verschiedenen Richtungen auseinander zu setzen.

Die Anthologie von Störig (1963) wird in den Notizen zur Vorlesung erwähnt: Ich habe das Buch noch nicht in der Hand gehabt, aber es ist sicherlich auch sehr anregend.

Schöne Grüße
Michael
Collapse

Anja C.
Anja C.  Identity Verified
Switzerland
German
TOPIC STARTER
Nur als Einstieg gedacht Apr 7, 2011

Danke, Michael! Der Stolze steht auch mit Bleistift vollgekritzelt in meinem Bücherregal.

Ich hab den Link eingestellt, weil die Vorlesung in sehr komprimierter und doch leicht verständlicher Form das Wichtigste zusammenfasst und hoffentlich Lust auf mehr macht.

Die "Geschichte der deutschen Sprache" auf derselben Website ist übrigens ebenfalls eine lohnenswerte Einstiegslektüre für Linguistik-Inter
... See more
Danke, Michael! Der Stolze steht auch mit Bleistift vollgekritzelt in meinem Bücherregal.

Ich hab den Link eingestellt, weil die Vorlesung in sehr komprimierter und doch leicht verständlicher Form das Wichtigste zusammenfasst und hoffentlich Lust auf mehr macht.

Die "Geschichte der deutschen Sprache" auf derselben Website ist übrigens ebenfalls eine lohnenswerte Einstiegslektüre für Linguistik-Interessierte (ausgedruckt ca. 90 A4-Seiten). PS: Nicht vom Kyrillischen abschrecken lassen, die Lektionen sind auf Deutsch geschrieben!

Hochspannend ist dann auch (weiterführend) C. D. Bucks "A Dictionary of Selected Synonyms in the Principal Indo-European Languages". Da könnte ich ewig drin schmökern...
Collapse

To report site rules violations or get help, contact a site moderator:

You can also contact site staff by submitting a support request »

Übersetzungstheorien - gute Zusammenfassung

Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »