This site uses cookies.
Some of these cookies are essential to the operation of the site,
while others help to improve your experience by providing insights into how the site is being used.
For more information, please see the ProZ.com privacy policy.
Italian to English English to German Spanish to German Ukrainian to German Italian to German English to Spanish German to Spanish Ukrainian to Spanish Italian to Spanish English to Ukrainian German to Ukrainian Spanish to Ukrainian Italian to Ukrainian English to Italian German to Italian Spanish to Italian Ukrainian to Italian English (monolingual) German (monolingual) Spanish (monolingual) Ukrainian (monolingual) Italian (monolingual)
German to English: Finance cryptocurrencies General field: Other Detailed field: Finance (general)
Source text - German WORK 59 (GERMAN)
ResearchGate
Siehe Diskussionen, Statistiken und Autorenprofile für diese Publikation unter: https://www.researchgate.net/publication/316656878
Eine Analyse von Kryptowährung, Bitcoin und der Zukunft
Artikel Oktober 2016
ZITATE
LIEST
3
44.305
1 Autor:
Peter D. DeVries
Universität von Houston - Innenstadt
17 PUBLIKATIONEN 71 ZITATE
SIEHE PROFIL
Alle Inhalte dieser Seite wurden am 03. Mai 2017 von Peter D. DeVries hochgeladen.
Der Benutzer hat eine Verbesserung der heruntergeladenen Datei angefordert.
International Journal of Business Management and Commerce_Vol. 1 Nr. 2; September 2016
Eine Analyse von Kryptowährung, Bitcoin und der Zukunft
Peter D. DeVries
Professor für MIS
University of Houston – Innenstadt
One Main Street, FAMIS Department, B428, Houston, TX 77002
vereinigte Staaten von Amerika
Abstrakt
Kryptowährung, ein verschlüsseltes Peer-to-Peer-Netzwerk zur Erleichterung des digitalen Tauschhandels, ist eine Technologie
vor acht Jahren entwickelt. Bitcoin, die erste und beliebteste Kryptowährung, ebnet den Weg
als disruptive Technologie für langjährige und unveränderte Finanzzahlungssysteme, die seit vielen Jahrzehnten bestehen. Während Kryptowährungen die traditionelle Fiat-Währung wahrscheinlich nicht ersetzen werden, könnten sie die Art und Weise verändern, wie mit dem Internet verbundene globale Märkte mit jedem von ihnen interagieren, und Barrieren rund um normative nationale Währungen und Wechselkurse beseitigen. Die Technologie schreitet schnell voran, und der Erfolg einer bestimmten Technologie wird fast ausschließlich durch den Markt diktiert, auf dem sie sich verbessern möchte. Kryptowährungen können digitale Handelsmärkte revolutionieren, indem sie ein frei fließendes Handelssystem ohne Gebühren schaffen. Es wird eine SWOT-Analyse von Bitcoin vorgestellt, die einige der jüngsten Ereignisse und Bewegungen beleuchtet, die Einfluss darauf haben könnten, ob Bitcoin zu einem Paradigmenwechsel in der Wirtschaft beiträgt.
Schlüsselwörter: Kryptowährung, Bitcoin, verschlüsselt, Währung, Bitpay, Wechselkurse
1. Einleitung
Bitcoin, die weltweit verbreitetste und bekannteste Eryptowährung, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Es hat die gleiche Grundstruktur wie bei seiner Gründung im Jahr 2008, aber wiederholte Fälle von Veränderungen auf dem Weltmarkt haben eine neue Nachfrage nach Kryptowährungen geschaffen, die viel größer ist als zu Beginn. Durch die Verwendung einer Kryptowährung können Benutzer Werte ohne Aufsicht durch Dritte digital austauschen. Cryptocurrency arbeitet an der Theorie, Verschlüsselungsalgorithmen zu lösen, um einzigartige Hashes zu erstellen, deren Anzahl endlich ist. In Kombination mit einem Netzwerk von Computern, die Transaktionen verifizieren, können Benutzer Hashes austauschen, als würden sie physische Währungen austauschen. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Bitcoins, die jemals generiert werden, was eine Überfülle verhindert und ihre Seltenheit sicherstellt. Wasser wird trotz seiner Notwendigkeit als lebensspendendes Material allgemein als kostenlos oder kostengünstig angesehen, weil es so reichlich vorhanden ist. Wenn Wasser selten wäre, wäre es wertvoller als Diamanten. Bitcoin hat einen Wert, weil seine Benutzer darauf vertrauen, dass sie, wenn sie es als Zahlungsmittel akzeptieren, es woanders verwenden könnten, um etwas zu kaufen, das sie wollen oder brauchen (Kelly, 2014). Solange die Benutzer dieses Vertrauen bewahren, kann das geschätzte Objekt alles sein. Der Wert von Bitcoin existiert in seinem Ökosystem ähnlich wie Wampum, eine Muschel, die Währung des Landes für die amerikanischen Ureinwohner war (Kelly, 2014). Bitcoin hat keinen inneren Wert wie Gold, da es nicht verwendet werden kann, um physische Objekte wie Schmuck herzustellen, die einen Wert haben. Dennoch bleibt Wert durch Vertrauen und Akzeptanz bestehen. Die derzeitigen Rechts- und Finanzstrukturen sind nicht auf eine solche Technologie ausgelegt. Finanzinstitute sind auf viel älteren Währungsformen aufgebaut. In gewisser Weise ist es mit der Computerindustrie vergleichbar. Die Grundlinie der Datenverarbeitung beruht immer noch auf der Übertragung und Verarbeitung von l's und 's, wodurch nur zwei Dimensionen der Eingabe bereitgestellt werden. Doch unsere gesamte aktuelle Technologie verwendet dieses technologisch archaische System aufgrund der Übernahme, Kultivierung und des fehlenden Bedarfs an neueren Systemen. Wenn Kryptowährungen zur globalen Norm für Transaktionen würden, müssten langjährige Handelssysteme vollständig reformiert werden, um mit dieser Art von Wettbewerb fertig zu werden. Aus diesem Grund könnten Kryptowährungen möglicherweise die disruptivste Einzeltechnologie für globale Finanz- und Wirtschaftssysteme sein. BitPay, der größte Bitcoin-Prozessor der Welt, verzeichnete kürzlich einen Anstieg der Transaktionsrate um 110 % in den letzten 12 Monaten (Team, 2016).
Zentrum für zeitgenössische Forschung_ www.ijbmcnet.co2
Die Transaktionssteigerung ist ein Indikator für die wachsende Benutzerakzeptanz. Die Bedingungen für die weite Verbreitung von Bitcoin könnten als „Feuerdreieck“ bezeichnet werden. Wo Feuer Brennstoff, Sauerstoff und Wärme braucht, um zu existieren; Bitcoin braucht Benutzerakzeptanz, Anbieterakzeptanz und Innovation, um zu zünden. Ohne alle drei Aspekte wird Bitcoin möglicherweise nicht wirklich zu einer legitimierten Mainstream-Währung. Bitcoin erfährt derzeit eine Zunahme der Benutzerakzeptanz und -nutzung, was die beiden anderen Aspekte des „Feuerdreiecks“ antreibt. Die Einführung von Kryptowährungen wird in Zukunft ein wichtiges Thema sein, das man im Auge behalten sollte, da es sich um eine wirklich transformative Technologie handeln könnte, die die Art und Weise verändert, wie Geld weltweit ausgetauscht wird. Die zunehmende Akzeptanz von Bitcoin ist eng mit globalen Marktverschiebungen verbunden. Der aktuelle Internet-getriebene globale Markt ist sehr verstrickt. Wenn ein regionaler Markt zu sinken beginnt, kann er leicht die anderen mitreißen. Bitcoin kann sich wie der Euro frei über viele nationale Grenzen hinweg bewegen und schafft ein Umfeld, das den globalen Handel, den gegenseitigen Wohlstand und sogar den Frieden fördert.
2. Stärken
Bitcoin hat die Stärke von Natur aus, um es zu einer brauchbaren Währung zu machen, die es im Laufe der Jahre an Status gewonnen hat, insbesondere das feste Limit von Bitcoin, das es geben wird. Bitcoin wird alle vier Jahre mit abnehmender Rendite geschürft, bis die maximale Anzahl an Bitcoins erreicht ist: insgesamt 21 Millionen (King, 2013). Dieser Aspekt von Bitcoin ist wichtig für seinen Wert. Aufgrund der begrenzten Menge an Bitcoins wird es niemals durch einen Überfluss an Bitcoins aufgeblasen. Außerdem gelten Bitcoin und andere Kryptowährungen allgemein als geschützt vor Inflation, die durch Änderungen oder Beschränkungen der nationalen Regierung verursacht wird (Magro, 2016). Dies schafft einen „sicheren Hafen“, in dem Anleger ihr Vermögen anlegen können, da es in der Regel nicht durch Inflation an Wert verliert. Bitcoin zeigt schnell seine Stärke als Zufluchtsort gegen die Inflation nationaler Währungen. Wie bei den meisten Rohstoffen kann der Preis jedoch aufgrund vieler anderer externer Faktoren stark schwanken. Die Kombination aus der Nachfrage nach einer sicheren Hafenoption und seiner Preisvolatilität half Bitcoin, die Währung mit der besten Performance des Jahres 2015 zu werden, gemessen am US-Dollar-Index (Desjardins, 2016). Damit war Bitcoin Ende letzten Jahres die am höchsten bewertete Währung der ganzen Welt. Dies ist keine Kleinigkeit in einer globalen Wirtschaft mit Machtzentren wie China und den Vereinigten Staaten, die die Landschaft regieren.
Abbildung 1: Die leistungsstärkste Währung des Jahres 2015
39W 20% 25% 20% 15% 10%5 O 3S 10% 55% 20% 259% 30 35%
350
0,3 %
00
0,0
42%
BYC
Bitcoin
I5SRAEL
JAPAN
CHF SCHWEIZ
CNY-CHINA
4,5 %
INR
INDIEN
-5,9 %
10,0 %
G8P GROSSBRITANNIEN
GOLDGOLD
10.2
10.9
1L0
12.3
AUD AUSTRALIE
EUR EUROOPÄISCHE UNION
SILBER SILBER
Neuseeland
14,7 %
159
178
20.8
26.7
28,8 %
305%
NOKNORWEGEN
CAD KANADA
MON MEXIKO
RUBRUSSLAND
ZAR
Südafrika
ARS ARGENTINIEN (OFFIZIELL
BRE BRAZR
33,8O
UAH UKRAINE
Daten verwenden USD als Basiswährung.1 Daten: 29. Dezember 2014 bis 29. Dezember 2015 (The Economist)
Quelle: Desjardins, J. (2016, 5. Januar)
Südamerika hat einen enormen Anstieg der Bitcoin-Transaktionen erlebt, der von 2014 bis 2015 um 510 % gestiegen ist (Bitcoin: A New Global Econonmy, 2015). Argentinien ist aufgrund seiner extrem hohen Inflationsrate und der hohen Bevölkerungszahl von Bürgern ohne Bankverbindung eine Brutstätte für die verstärkte Nutzung von Kryptowährungen (Magro, 2016). Früher tauschten Argentinier ihre Währung in US-Dollar um, um ihren Wert zu erhalten. Argentinien hat jedoch kürzlich Beschränkungen auferlegt, wie viele US-Dollar seine Bürger umtauschen können. Infolgedessen ist sowohl ein Schwarzmarkt für den Kauf von USD zu einem höheren Preis als auch eine verstärkte Akzeptanz von Bitcoin entstanden (Magro, 2016). Die Forderung an die Argentinier, ihren Währungswert beizubehalten, hat sich sehr deutlich gezeigt, und Kryptowährungen sind prominente legale Mittel, um diese Forderung zu erfüllen.
Abbildung 2: Wachstum des Bitcoin-Transaktionsvolumens
bitpay
WACHSTUM DES TRANSAKTIONSVOLUMENS
Q1 02 2015
120,0
100 D
60,0
400 %
20 0%
EUROPA
NORDAMERIKA
LATEINAMERIKA
ASIEN-PAZIFIK
Quelle: Bitcoin: Eine neue globale Wirtschaft (2015)
Argentiniens Situation ist kein Einzelfall. Immer wieder haben Investoren gesehen, wie die globalen Märkte zusammenbrachen (im Allgemeinen aus politischen Gründen), und Kryptowährungen an Wert und Nutzung zunahmen. Das Vereinigte Königreich hat kürzlich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt, populär geworden durch den Begriff „Brexit“. Vor der Abstimmung fiel der Preis von Bitcoin um fast 15 % (Bovaird, 2016). Nachdem das Vereinigte Königreich für den Austritt gestimmt hatte, stieg der Preis einen Tag später von 550 auf 650 Dollar. Umgekehrt verzeichneten die global gehandelten Märkte der Welt einen erheblichen Wertverlust, da die Anleger das Vertrauen in die finanzielle Bedeutung des Brexit-Votums verloren. Die Kryptowährung ist in dieser Situation stark, da sie die einzige Währung ist, die schnell gekauft und verkauft werden kann und dennoch weltweit verwendet werden kann. Andere Fiat-Währungen können umgetauscht werden, aber diese Aktivität erfordert den persönlichen Besuch eines Geldwechsels, und dieses Geld kann nicht ausgegeben werden, es sei denn, es wird vor Ort akzeptiert. Zum Beispiel könnte ein Amerikaner USD nicht schnell in japanische Yen umtauschen und dann diese Währung verwenden, um einen Kauf zu tätigen. Sie müssten eine Wechselstube besuchen, was möglicherweise eine Fahrt zum nächsten internationalen Flughafen erfordert. Zweitens haben sie, sobald sie die Währung erhalten haben, keine Möglichkeit, den Yen zu verwenden, da es sich nicht um eine lokal vertrauenswürdige und anerkannte Währung handelt. Diese Situation ist bei Bitcoin (oder jeder anderen Kryptowährung) nicht der Fall. Um Bitcoin zu kaufen, muss man nur ein Online-Konto bei einer Online-Börse einrichten, eine Anfrage stellen, und die Transaktion ist normalerweise in wenigen Minuten abgeschlossen. Sobald sich die Bitcoin in ihrer digitalen Brieftasche befindet, können sie bei Tausenden von Anbietern weltweit einkaufen. In diesem Beispiel ist Bitcoin die praktikablere Lösung als schneller Ein- und Ausstieg für eine Währung, die schnell an Wert gewinnen kann. Andere Fiat-Währungen können stärker und begehrter werden, aber sie können nicht mit der Agilität von Kryptowährungen mithalten. Kryptowährung ist die disruptive Technologie, die von Investoren, die einfach eine Zuflucht vor sinkenden globalen Märkten suchen, zur Akzeptanz gedrängt werden könnte. Eine Zunahme des Bitcoin-Flusses wird die Akzeptanz der Anbieter motivieren, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Theoretisch wäre dies ein zyklischer Effekt. Je mehr Anbieter die Kryptowährungstechnologie übernehmen, desto mehr Benutzer werden sie nutzen, um von ihren Vorteilen zu profitieren.
3. Schwächen
Bitcoin hat einige interne Schwächen, die Teil seines Designs sind und nicht einfach geändert werden können. Das öffentliche Hauptbuch oder die Blockchain bedeutet, dass jeder Benutzer jede Transaktion sehen kann. Es gibt Semi-Anonymität, da die Besitzer von Bitcoin-Geldbörsen nicht direkt identifiziert werden können, aber es ist für einige potenzielle Adoptierende etwas nervenaufreibend. Die öffentliche Blockchain wird mit allen Benutzern geteilt, was bedeutet, dass sie aufgrund des einfachen Zugriffs anfällig für Angriffe ist (King, 2013). Bisher wurde das Bitcoin-Netzwerk mehreren „Stresstests“ unterzogen, die im Wesentlichen DDoS-Angriffe waren (Hileman, 2016). Diese „Tests“ wurden von Börsen und Bergleuten gestartet, um zu versuchen, einen Punkt über das Design von Bitcoin zu beweisen: dass das Netzwerk keine Transaktionsraten mit hoher Last bewältigen kann. Die bloße Tatsache, dass die Teilnehmer der Bitcoin-Operation das Netzwerk zum Erliegen bringen können, um einen Punkt zu beweisen, ist ein unglückliches Designmerkmal des Codes. Diese beiden Aspekte des Designs von Bitcoin sind integraler Bestandteil des Betriebs und können nicht geändert werden. Die Übernahme durch widerwillige Benutzer muss trotz dieser Attribute erfolgen.
Bitcoin hat sich durch die jüngsten Ereignisse einen fragwürdigen Ruf erarbeitet. Geschichten wie Silk Road können ein negatives Bild der digitalen Währung im Allgemeinen zeichnen, nicht nur von Bitcoin. Silk Road war ein im Darknet verborgener Online-Marktplatz, der es Tausenden von Drogendealern und fast einer Million Kunden ermöglichte, illegale Drogengeschäfte abzuschließen. Bitcoin war ihr primäres Transaktionsmittel, da es keine staatliche Nachverfolgung und Halbanonymität gab. Es lief von 2011 bis 2013 und brachte fast eine Milliarde US-Dollar Umsatz ein (Bearman, 2015). Die Menschen wollen, dass Kriminelle vor Gericht gestellt werden, daher scheint das Attribut der Halbanonymität von Bitcoin für gesetzestreue Bürger negativ zu sein. Ohne positives Marketing für den Wert der Halbanonymität für normale Benutzer wird die allgemeine Benutzerbasis denken, dass Kryptowährungen nur verwendet werden von Kriminellen.
Kryptowährungen haben auch den Ruf entwickelt, fragwürdige Sicherheit zu haben. Mt Gox, kurz für Magic the Gathering Online Exchange, war die wichtigste Bitcoin-Börse der Welt, bis sie bankrott ging, nachdem sie 2011 von Hackern um etwa 460 Millionen USD geraubt wurde (McMillan, 2014). Der CEO und Hauptprogrammierer Mark Karpeles verwendete keine Versionskontrolle für neuen Code. Er ließ auch Fehler- und Sicherheitskorrekturen wochenlang verharren (McMillan, 2014). Diese Sicherheitslücken und Versehen ermöglichten es Hackern, Bitcoin von der Börse zu überfliegen. Dieser Verstoß ließ den Wert von Bitcoins stark sinken, als Benutzer ihre Bitcoins aus Angst vor Diebstahl verkauften. Etherium, eine andere Form der digitalen Währung, erlitt erst kürzlich einen ähnlichen Diebstahl in Höhe eines 50-Millionen-USD-Hacks (Price, 2016). Diese Hacks richten sich im Allgemeinen an große Inhaber von Kryptowährungen, die ihre Sicherheitsstandards nicht auf dem neuesten Stand halten. Sie sind der Hauptgrund dafür, dass der Wert dieser Währungen sinkt, und schaden dem Image der Kryptowährung am meisten. Bis zukünftige Organisationen, die Kryptowährungen austauschen, verstehen, wie Sicherheitslücken zu diesen Angriffen führen können, werden diese Ereignisse die Einführung weiterhin behindern.
Die Anleger beginnen zu erkennen, dass sich das Bitcoin-Netzwerk zu stabilisieren begonnen hat und sofortige Renditen nicht garantiert sind. Der Quellcode erschwert die Lösung des Algorithmus ab Juni 2016 und erhöht die Kosten für das Bitcoin-Mining. Dies wird als „Halbierungsereignis“ bezeichnet und halbiert die Anzahl der an die Miner zurückgegebenen Bitcoins. Dies könnte effektiv 25 % des Bitcoin-Netzwerks verdrängen, auf dem ältere Computerhardware läuft, da der Betrieb der Maschinen mehr kosten würde, als durch das Mining verdient würde (Kar, 2016). Diese Verschiebung in der Mining-Community könnte das Netzwerk weniger sicher und anfälliger für Angriffe machen. Es macht es auch weniger wahrscheinlich, dass neue Miner in das Netzwerk eintreten, da höhere Overheads erforderlich sind und die Erträge aus dem Mining begrenzt sind, wenn die Halbierungsereignisse andauern. Nur die größten Miner werden existieren, bis alle Bitcoins abgebaut wurden.
Die Fähigkeit von Kryptowährungen, wie eine Ware gehandelt zu werden, kann ebenfalls eine Schwäche sein. Rohstoffbasierte Märkte weisen aufgrund verschiedener Ereignisse auf dem Markt eine enorme Wertschwankung auf. Diese Wertschwankung schränkt letztlich das Vertrauen der Anleger in die Rohstoffe ein. Ein unvorhergesehenes Ereignis könnte dazu führen, dass ein Anleger große Teile seines Geldes verliert und das Vertrauen der Anleger verringert. Außerdem wurden die Determinanten des Bitcoin-Preises nicht wirklich ermittelt, was ein unsicheres Handelsumfeld schafft. Rohstoffe neigen auch dazu, von Anlegern mit einer Buy-Low-Sell-High-Mentalität gehandelt zu werden, was weitreichende Auswirkungen auf diejenigen hat, die Bitcoin als Währung verwenden und Wertschwankungen verursachen. Preisvolatilität erzeugt Risiken, die sowohl Händler als auch Verbraucher davon abhalten, Kryptowährungen über einen längeren Zeitraum zu halten (PwC, 2015). Zu viel Risiko im Vertrauen der Verbraucher, was die Validierung der Legitimität einschränkt. Der Preis von Bitcoin ist auch gefährdet, weil er sich in einem flachen Markt befindet, obwohl er die höchste Kapazität aller Kryptowährungen hat. Eine Person, die eine große Menge Bitcoin kaufen möchte, könnte dies nicht tun, ohne den aktuellen Preis zu beeinflussen (Kasiyanto, 2016). Dies ist bei anderen Kryptowährungen, die eine viel geringere Kapazität haben, exponentiell größer. Kryptowährungen scheinen in ihrem aktuellen Markt und Zustand keine ausgereifte Form der Währung zu sein. Weiteres Kapazitätswachstum und Akzeptanz würden dieses Problem theoretisch mindern.
4. Chancen
Die Kryptowährung befindet sich in einer einzigartigen Position als Vorläufer einer möglicherweise transformativen Technologie für langjährige Finanzsysteme. Es ist von Natur aus in der Lage, Lücken in aktuellen Finanztechnologien zu schließen und als Peer-to-Peer-System zur Lösung traditioneller Bankprobleme beizutragen. Napster, ein weiteres Peer-to-Peer-System, veränderte die Musikindustrie, indem es den Mittelsmann ausschaltete (Kelly, 2014). Transformative Technologien beginnen mit der Lösung eines spezifischen Problems in einer Branche. Beispielsweise sind Kryptowährungen bereit, die Probleme im Zusammenhang mit Verbrauchern ohne Bankverbindung zu lösen. Bedeutende Teile der Bevölkerung in Entwicklungsländern haben kein Bankkonto. In Lateinamerika haben 60 % der 600 Millionen Einwohner keinen Zugang zu Bankkonten (Magro, 2016). Die Technologie von Bitcoin ermöglicht es Einzelpersonen, Währungen auszutauschen, ohne dass eine dritte vertrauenswürdige Partei wie eine Bank die Transaktion überwachen muss. Alles, was für die Verwendung von Bitcoin benötigt wird, ist ein Mobiltelefon, zu dem 70 % der Lateinamerikaner Zugang haben (Magro, 2016). Aufgrund der Ad-hoc-Netzwerkfähigkeit von Bitcoin können zwei Benutzer Bitcoin miteinander handeln, indem sie QR-Codes scannen, die auf ihren Telefonen angezeigt und von der Anwendung ausgedruckt werden. Dies ist eine wirklich einzigartige Lösung für ein Problem, das für einige Menschen seit vielen Jahren besteht. Dies würde unweigerlich zunehmen, wenn die Benutzerbasis wächst, sodass die Nachfrage nach besseren Kryptowährungsnetzwerken und -anwendungen in den Vordergrund treten wird. Es gibt einen enormen Markt für potenzielle Entwickler, um diese Anwendungen zu erstellen, da diese Technologie jede Branche betreffen könnte, die auf ein vertrauenswürdiges Clearing-System eines Drittanbieters angewiesen ist (PwC, 2015). Alle Entwickler, die die Benutzerfreundlichkeit durch Anwendungs- und GUI-Verbesserungen für Bitcoin erhöhen, wären sehr erfolgreich. Der Fortschritt von Bitcoin zu einer transformativen Technologie wird durch seine Fähigkeit vorangetrieben, langjährige Probleme zu lösen, kombiniert mit einer unterstützenden und wachsenden Gemeinschaft von Entwicklern und Benutzern.
Unternehmen erkennen allmählich den Wert der Verwendung von Kryptowährungen für internationale Transaktionen, insbesondere wenn Transaktionen als Reaktion auf einen Notfall schnell erfolgen müssen. Kryptowährungen sind allein aufgrund der Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Transaktion im Peer-to-Peer-System in der Lage, dieses Problem zu lösen. Geld kann international überwiesen werden, kommt aber in der Regel Tage nach dem Versand an und nicht in voller Höhe (Team, 2016). Die Transaktion kann beim Grenzübertritt mit einer beliebigen Anzahl unerklärlicher Gebühren belastet werden, was es schwierig macht, den richtigen Betrag an ein anderes Unternehmen zu senden. Ein gutes Beispiel für diese Art von Notfallbedarf ist ein Online-Unternehmen, das unter einem Denial-of-Service-Angriff leidet und sofortigen Schutz von einem Netzwerksicherheitsunternehmen sucht (Team, 2016). In diesem Szenario ist die Geschwindigkeit der Transaktion von entscheidender Bedeutung, denn jede Minute, in der die Website des Unternehmens nicht verfügbar ist, gehen Gewinne verloren. Kryptowährung hat einen großen Vorteil gegenüber traditionellen Währungen, dank ihrer Agilität bei der Durchführung schneller Peer-to-Peer-Transaktionen, insbesondere in internationalen Business-to-Business-Szenarien.
Internet-Marktplätze florieren und sind echte Konkurrenten für traditionelle stationäre Geschäfte. Amazon.com ist in einem Ausmaß gewachsen, das fast unerwartet erscheint. Sie haben sogar damit begonnen, *Lieferfahrer auf Abruf einzustellen, die ihr eigenes privates Fahrzeug verwenden, um Standardpakete auszuliefern (Saito, 2016). Diese Art von Wachstum zeigt einen Versuch, die Logistikkosten des Unternehmens, die mit zunehmendem Geschäft exponentiell steigen, weiter zu kontrollieren. Ebay.com verwendet bereits ein Bitcoin-ähnliches Zahlungssystem namens PayPal und hat es sehr erfolgreich eingesetzt, um alle auf seiner Website getätigten Einkäufe zu erleichtern. Silk Road war ein weiteres Beispiel für einen florierenden Online-Markt, wenn auch von sehr illegaler Natur. Es verband Käufer und Verkäufer, die hauptsächlich Bitcoin zum Abschließen von Transaktionen verwendeten. Dieser Marktplatz zeigte, wie eine digitale Währung Käufer und Verkäufer ohne große Eingriffe der präsidierenden Regierungen verbinden und dennoch erfolgreich sein kann. Online-Shopping floriert und Bitcoin ist bereit, seine Reichweite mit effizienten und einfachen Zahlungen für Verkäufer und Kunden zu erweitern. Allgemeines Online-Shopping für Einzelpersonen machte im zweiten Quartal 2015 fast 23 Prozent der von Bitpay verarbeiteten Transaktionen aus (Kasiyanto, 2016). Kryptowährung hat für den Anbieter den Vorteil gegenüber herkömmlichen kartenbasierten, dass diese Gebühren entfallen.
Internationale Gesetze zur Besteuerung wurden kürzlich verabschiedet und haben der Kryptowährung als Mainstream-Gerät Geltung verschafft. Gesetze zur Besteuerung von Kryptowährungen sind erforderlich, bevor digitale Währungen als wirklich gültige Transaktionsform angesehen werden können. Gegen Ende des Jahres 2015 gab der Europäische Gerichtshof bekannt, dass er Bitcoin-Transaktionen als von der Mehrwertsteuer befreit ansieht (Hileman, 2016). Schritte wie diese werden den Kryptowährungsfluss erheblich erhöhen.
Einige Benutzer würden sich weigern, Währungen zu verwenden, ohne zu wissen, wie sich dies auf ihre Steuererklärungen auswirken würde, unabhängig davon, in welchem positiven Licht sie gesehen werden.
Eine der größten Chancen von Bitcoin besteht darin, dass es ähnlich wie Gold auch als eine Art Handelsware fungieren kann. Der Wert von Gold kann erheblich steigen, wenn ein Ereignis das Gleichgewicht des Weltmarktes bedroht, wie wir bei der Brexit-Abstimmung gesehen haben. Das Edelmetall verzeichnete einen Wertzuwachs auf ein Zweijahreshoch, da die Anleger unsicher wurden, wie die Märkte auf die Abstimmung reagieren würden, und nutzten es als sicheren Hafen (Reuters, 2016). Der Rohstoffmarkt ist weltweit eine weithin akzeptierte Form des Handels, und die Kryptowährung hat anscheinend begonnen, die Eigenschaften von Gold nachzuahmen. Gold ist seit langem ein Werthalter, und das basiert auf der universellen Akzeptanz und dem Vertrauen in seinen Wert. Kryptowährungen könnten möglicherweise zu einem großen Akteur auf dem Rohstoffmarkt werden. Sie haben die einzigartige Eigenschaft, über einen direkten Online-Mechanismus gekauft zu werden, was den Käufern einen einfachen Zugang ermöglicht. Wenn Bitcoin weiterhin ein gültiger Zufluchtsort für aufblähende Währungen ist, wird es für Investoren an Gültigkeit gewinnen und tiefer in den Mainstream drängen.
5. Bedrohungen
Bitcoin hat einige Hürden zu überwinden, damit sich die Benutzerakzeptanz weit verbreitet. Die Wertschwankungen, die Kryptowährungen plagen, lassen sowohl Benutzer als auch Investoren zweifeln. Letztendlich ist die allgemeine Akzeptanz ein limitierender Faktor in der Kryptowährung. [PWC]. Wertschwankungen verringern das Vertrauen, dass der Wert eines Verbrauchers von Tag zu Tag erhalten bleiben würde, und schränken das Vertrauen in den Gesamtwert der Währungen ein. In einer von PwC durchgeführten Umfrage waren 83 % der Befragten wenig bis gar nicht mit Bitcoin vertraut (PwC, 2015). Das Fehlen eines zentralen Eigentums an Kryptowährungen bedeutet, dass jeder Versuch, dieses Marketingproblem mithilfe von Werbung zu beheben, theoretisch der Konkurrenz des investierenden Unternehmens helfen könnte. Dies ist keine ideale Situation für einen Marketingplan. Kryptowährungen haben auch Betrug und Diebstahl erlebt, im Allgemeinen aufgrund fehlerhafter Systemeinstellungen von Börsenunternehmen. Diese Hacks machen im Allgemeinen Schlagzeilen und können den Laien leicht davon überzeugen, dass sie unsichere Orte sind, an denen sie ihr Geld anlegen können. Es gibt auch eine große Gesetzeslücke, die die Verwendung von Kryptowährungen abdeckt. Solange Kryptowährungen in einem nicht allgemein gesetzlich geregelten Bereich verbleiben, wird die Akzeptanz der Nutzer eingeschränkt sein. Das Bedürfnis des Benutzers, darauf zu vertrauen, dass alle Transaktionen, die Kryptowährungen verwenden, legal und bindend sind. Märkte und Regierungen reagieren langsam auf die neue Technologie. Letztendlich schränken all diese Faktoren das Vertrauen der Verbraucher in Bitcoin und Kryptowährung ein.
Dieser Mangel an Vertrauen führt auch zu Problemen mit Investoren. Die tote Zahl gescheiterter Startups ist auf 24 gestiegen, wobei hauptsächlich „Sicherheit“ als Hauptgrund für die Schließung genannt wird (Hileman, 2016). Diese Kennzahl könnte als Wasserzeichen angesehen werden, das zukünftige Investoren berücksichtigen sollten, bevor sie in Bitcoin investieren. Der Mt. Gox- und DAO-Hack zeigt, wie unaufmerksame Organisationen nicht nur digitale Währungen im Wert von mehreren Millionen Dollar verlieren, sondern den Wert erheblich senken können. Neue Startups wissen jetzt, dass eine willkürliche und ungeplante Markteinführung bestenfalls nicht ratsam ist und der Markteintritt nur begrenzt möglich sein wird. Dies könnte Bitcoin letztendlich schaden, da die Entwicklung besserer Software wichtig ist, um die Sicherheit und Benutzerakzeptanz zu verbessern. So offensichtlich ein Problem, wie es scheinen mag, die Sicherheitsimplementierung und die Fehlerbehebungen lassen sich im Allgemeinen nur langsam an neue Technologien anpassen. Sogar der DAO-Hack-Exploit wurde Wochen vor dem Angriff als potenzielles Problem dokumentiert (Price, 2016). Eines der Sicherheitsprobleme besteht darin, dass die Dezentralität eine einheitliche Anstrengung verhindert, jeden Server, auf dem der Code ausgeführt wird, vollständig zu sichern. Möglicherweise muss eine einheitliche Front im Bereich der Kryptowährung entstehen, bevor das Peer-to-Peer-Netzwerk wirklich sicher wird. Ein dem ANSI, dem American National Standards Institute, ähnliches Standardkomitee muss möglicherweise für Kryptowährungen ernannt werden, um Sicherheitsstandards zu entwickeln, die über die Anforderungen der Bitcoin-Anwendung hinausgehen. Diese Art der Regulierung könnte nur auf Kosten der Freiheit von Peer-to-Peer-Netzwerken umgesetzt werden und kann dazu führen, dass unabhängige Bergleute den Markt verlassen.
Abbildung 3: Bitcoin „Deadpool“ wächst auf 26 Startups an
B1RFIDE
30
MILOTISCH
Brawker
Yacuna
MYCOIN # GAWMiner
Buttercreme
25
COINTERRA
20
Vanl von Sa
harsch
Agora
MÜNZGELEE
15
HashFas
Minzfreund
Bit121
flexcoin
PETC
10
MTGOX
Beißen
LiBERTBIT
alydiaN
5
a2 2013 Q3 2013 04 2013 Q1 2014 a2 2014 Q3 2014 04 2014 Q1 2015 a2 2015 Q3 2015 04 2015
Quelle: Hileman, G. (2016)
Es gibt auch Konkurrenten der Kryptowährung, die versuchen, eine Alternative zur digitalen Währung anzubieten. Apple ist mit seinem Produkt ApplePay einer der Hauptkonkurrenten. Sie nutzen ihre Infrastruktur und Hardware, um Benutzern die Möglichkeit zu geben, ihre mit ihrem iTunes-Konto verknüpften Debit- oder Kreditkarten mit ihren Telefonen aufzuladen. Traditionelle Kreditkartenunternehmen wie Visa und MasterCard schließen sich gerne der Infrastruktur von ApplePay an, da sie ihre Gebühren behalten dürfen (Gerber, 2015). Bitcoin wird es immer schwer haben, mit diesen bekannten Namen zu konkurrieren. Pay Pal war als eBay-Tauschsystem sehr erfolgreich und könnte möglicherweise in das mobile Bezahlen überführt werden. Unternehmen wie Apple, Google und Amazon haben ganze Marketingbudgets, um auf dem Markt für mobile Anwendungen Fuß zu fassen, was ihnen einen großen Vorteil gegenüber den vergleichsweise kleinen Playern von Bitcoin verschafft. Mobile Verbraucher möchten in der Lage sein, Dinge direkt mit Telefonen zu kaufen, und Bitcoin würde es schwer haben, sich als Gemeinschaft zusammenzuschließen, um Konkurrenten zu schlagen.
Eine weitere ernsthafte Bedrohung für die Kryptowährung ist das Labyrinth der US-Vorschriften, die durchquert werden müssten, bevor die Akzeptanz der Mainstream-Benutzer erreicht wird. Die US-Regierung muss noch nicht einmal klassifizieren, welche Art von Vermögenswert Bitcoin ist, was die meisten Marktteilnehmer daran hindern wird, auf Kryptowährungen basierende Geschäftsmodelle zu übernehmen (PwC, 2015). Kryptowährung könnte entweder als Wertpapier, Kapitalanlage, Ware oder Währung bezeichnet werden, und jede würde unterschiedliche Auswirkungen darauf haben, wie Bitcoin angenommen wird. Die internationalen Ansichten über Bitcoin variieren von Land zu Land, scheinen jedoch positiv zu sein, basierend auf der Bewertung von Transaktionen durch Bitpay. In Europa haben die Transaktionen mit 102.221 pro Quartal ein Allzeithoch erreicht (Patterson, 2015), was der Grund für die Verabschiedung von Vorschriften in Bezug auf Bitcoin und Kryptowährung sein könnte. Bitcoin-Transaktionen wurden vom Europäischen Gerichtshof von der Mehrwertsteuer befreit, wodurch sie effektiv als legitimes Zahlungsmittel in Europa anerkannt wurden (Perez, 2015). Dies bedeutet einfach, dass Bitcoin-Transaktionen in Europa nicht besteuert werden. Während es großartige Neuigkeiten für europäische Bitcoin-Benutzer gibt, sind andere wichtige
den Märkten fehlen immer noch entscheidende Gesetze zur Bitcoin-Besteuerung. Die Gesetzgebung in den Vereinigten Staaten könnte sich negativ auf die Verarbeitung von Bitcoin-Transaktionen auswirken und der Legitimität als Währung einen schweren Schlag versetzen.
6. Schlussfolgerungen
Die Kryptowährung scheint die frühe Adoptionsphase, die neue Technologien durchlaufen, hinter sich gelassen zu haben. Sogar Kraftfahrzeuge erlebten dieses Phänomen. Bitcoin hat begonnen, sich einen Nischenmarkt zu schaffen, der dazu beitragen könnte, Kryptowährungen weiter zum Mainstream zu machen; oder die Hauptursache für das Scheitern sein. Kryptowährungen stecken noch in den Kinderschuhen, und es ist schwer abzusehen, ob sie jemals eine echte Mainstream-Präsenz auf den Weltmärkten finden werden. Die Bitcoin-Community ist bestrebt, durch Innovation und das Lösen alter Probleme in den Mainstream vorzudringen. Andere Formen der Kryptowährung sind bereits aufgetaucht und haben eigene Anhänger gewonnen, und jede unterscheidet sich geringfügig von Biteoin und ist wohl ebenso gültig. Einige Nationen wie Island haben sogar damit begonnen, ihre eigenen nationalen Kryptowährungen zu starten (Hofman, 2014). Es ist möglich, dass die Zukunft der Kryptowährung einen Platz als wichtige Währungslösung bietet, und Bitcoin wird maßgeblich dazu beitragen, den Weg für das Gedeihen dieser Währungen zu ebnen. Die europäischen und lateinamerikanischen Märkte explodieren mit Bitcoin-Transaktionen, was wahre Gültigkeit bedeutet. Weitere Themen rund um Bitcoin und Kryptowährungen sind sehr zahlreich. Es sollten umfangreiche Studien zu den wirtschaftlichen Auswirkungen von Bitcoin auf die langjährige Leistung von Fiat-Währungen durchgeführt und die Ergebnisse mit Ländern verglichen werden, die beginnen, staatlich geförderte Kryptowährungen einzuführen. Die Fähigkeit der Kryptowährung, Mikrotransaktionen durchzuführen, kann es ihr ermöglichen, eine wirtschaftliche Lücke zu schließen, die herkömmliche staatlich geförderte Währungen nicht lösen könnten, erfordert aber eine viel tiefere Markt- und Wirtschaftsanalyse, um sie zu bestimmen. Auch die Blockchain-Technologie, die als Rückgrat von Bitcoin fungiert, hat potenzielle Anwendungen auf andere Weise, wie z. B. Smart Contracts (Hileman, 2016). Diese Verträge sind programmierte Zahlungen, die stattfinden, wenn eine festgelegte Bedingung eintritt. Vorgegebene Zahlungsverträge werden normalerweise von einer ganzen Buchhaltung eines Unternehmens durchgeführt, was dies zu einem äußerst interessanten Thema für die weitere Transformation macht. Schließlich ist Kryptowährung ein Produkt der Verwendung von Kryptografie zur Erstellung eines digitalen Eigentums. Die Grenze des digitalen Eigentums wurde durch die Umstellung der Musikindustrie auf eine Cloud-basierte Infrastruktur populär. Diese Grenze ist noch ziemlich neu und unerforscht und wird hauptsächlich von verschiedenen Arten von Medien bevölkert. Andere Formen des digitalen Eigentums können so populär werden wie Musik und Kryptowährung. Vor acht Jahren war digitales Geld völlig unbekannt, und der Schöpfer von Bitcoin hat das im Alleingang geändert. Kryptologie, die Wurzelwissenschaft hinter Bitcoin und allen Kryptowährungen, könnte der Mechanismus hinter der Grenze für neue und aufregende digitale Erfindungen sein.
7. Referenzen
Bearman, J. (2015, Mai). Die unerzählte Geschichte der Seidenstraße, Pt. 1. Von der Wired.com-Website abgerufen:
https://www.wired.com/2015/04/silk-road-1/
Bitcoin: Eine neue globale Wirtschaft. (2015, 4. August). Abgerufen im Juli 2016 von BitPay, NC. Webseite
https://blog.bitpay.com/bitcoin-a-new-global-economy/
Bovaird, C. (2016, 24. Juni). Bitcoin Achterbahn fährt Brexit, da der Etherpreis inmitten des DAO-Debakels hält
Abgerufen im Juni 2016 von der CoinDesk-Website: http://www.coindesk.com/bitcoin-brexit-ether-price
Achterbahn/
Desjardins, J. (2016, 5. Januar). Es ist offiziell: Bitcoin war die leistungsstärkste Währung des Jahres 2015. Abgerufen von
http://money.visualcapitalist.com/its-official-bitcoin-was-the-top-
Das Geld
Projekt-Website:
Performing-Währung-von-2015/
Gerber, R. (2015, 29. Januar). Warum Apple Pay und Dollar Bitcoin töten. Von Forbes Investing abgerufen
http://www.forbes.com/sites/greatspeculations/2015/01/29/why-apple-pay-and-dollars-are-
Webseite:
töten-bitcoin/#23ac58a0b4b6
Hileman, G. (2016, 28. Januar). Zustand von Bitcoin und Blockchain 2016: Blockchain erreicht kritische Masse. Abgerufen
von der Coindesk-Website: http://www.coindesk.com/state-of-bitcoin-blockchain-2016/
Hofman, A. (2014, 6. März). Der Beginn der nationalen Währung Eine Erkundung der länderbasierten
Kryptowährungen. Von der Website des Bitcoin Magazine abgerufen: https://bitcoinmagazine.com/articles/dawn-
Landeswährungserkundung-Landesbasierte-Kryptowährungen-1394146138
Kar, I. (2016, 30. Juni). Alles, was Sie über das Bitcoin-Halbierungsereignis wissen müssen. Von Quartz abgerufen
Website: http://qz.com/681996/everything-you-need-to-know-about-the-bitcoin-halving-event/
Kasiyanto, S. (2016). Das Potenzial von Bitcoin, Mainstream zu werden. Journal of Payments Strategy & Systems, 10(1).
28-39.
Kelly, B. (2014). Der Bitcoin Big Bang: Wie alternative Währungen die Welt verändern werden.
King, RS (2013, 17. Dezember). Wenn Sie diesen Artikel lesen, bauen Sie Bitcoins ab. Von Quartz.com abgerufen
Website: http://qz.com/154877/by-reading-this-page-you-are-mining-bitcoins/
Magro, P. (2016, 16. Juli). Was Griechenland von der Einführung von Bitcoin in Lateinamerika lernen kann Abgerufen Juli 2016,
von der Website der International Business Times: http://www.ibtimes.co.uk/what-greece-can-learn-bitcoin-
Annahme-Lateinamerika-1511 183
8
Internationale Zeitschrift für Unternehmensführung und Handel
Vol. 1 Nr. 2: September 2016
McMillan, R. (2014, 3. März). Die Insider-Geschichte von Mt. Gox, der 460-Millionen-Dollar-Katastrophe von Bitcoin. Abgerufen von
Wired.com-Website: http://www.wired.com/2014/03/bitcoin-exchange/
Patterson, J. (2015, 04. August). Bitcoin: Eine neue globale Wirtschaft. Von der Bitpay-Website abgerufen:
https://blog.bitpay.com/bitcoin-a-new-global-econonmy/
Perez, YB (2015, 24. Oktober). Europäische Börsen reagieren auf Bitcoin-Mehrwertsteuerbefreiung. Abgerufen von
Coindesk-Website: http://www.coindesk.com/european-exchanges-react-to-bitcoin-vat-exemption/
Price, R. (2016, 17. Juni). Die digitale Währung Bthereum kratert wegen eines 50-Millionen-Dollar-Hacks. Abgerufen von
Business Insider-Website: http://www.businesinsider.com/dao-hacked-ethereum-crashing-in-value-tens-
von-millionen-angeblich-gestohlen-2016-6
PwC. (2015, August). Geld spielt keine Rolle: Den sich entwickelnden Kryptowährungsmarkt verstehen. Abgerufen von
PricewaterhouseCoopers, LLP. Website für Finanzdienstleistungen: https://www.pwc.com/us/en/financial-
services/publications/assets/pwc-cryptocurrency-evolution.pdf
Reuters. (2016, 6. Juli). Zweijahreshoch der Goldpreise, angeheizt von Brexit-verängstigten Anlegern. Abgerufen von
Fortune.com-Website: http://fortune.com/2016/07/06/brexit-gold-prices/
Saito, M. (2016, 18. Februar). Exklusiv: Amazon erweitert Lieferungen durch seine „On-Demand“-Fahrer. Abgerufen
von der Reuters-Website: http://www.reuters.com/article/us-amazon-com-logistics-flex-idUSKCNOVROOO
Team, B. (2016, 20. Januar). Das Wachstum von Bitcoin im Jahr 2015 verstehen. Von der Bitpay-Website abgerufen:
https://blog.bitpay.com/understanding-bitcoins-growth-in-2015/
9
Veröffentlichungsstatistik anzeigen
Translation - English Work 59.
ResearchGate
See discussions, stats, and author profiles for this publication at: https://www.researchgate.net/publication/316656878
An Analysis of Cryptocurrency, Bitcoin, and the Future
Article October 2016
CITATIONS
READS
3
44,305
1 author:
Peter D. DeVries
University of Houston - Downtown
17 PUBLICATIONS 71 CITATIONS
SEE PROFILE
All content following this page was uploaded by Peter D. DeVries on 03 May 2017.
The user has requested enhancement of the downloaded file.
International Journal of Business Management and Commerce_ Vol. 1 No. 2; Septenmber 2016
An Analysis of Cryptocurrency, Bitcoin, and the Future
Peter D. DeVries
Professor of MIS
University of Houston- Downtown
One Main Street, FAMIS Department, B428, Houston, TX 77002
United States of America
Abstract
Cryptocurrency, an encrypted, peer-to-peer network for facilitating digital barter, is a technology
developed eight years ago. Bitcoin, the first and most popular cryptocurrency, is paving the way
as a disruptive technology to long standing and unchanged financial payment systems that have been in place for many decades. While cryptocurrencies are not likely to replace traditional fiat currency, they could change the way Internet-connected global markets interact with each of her, clearing away barriers surrounding normative national currencies and exchange rates. Technology advances at a rapid rate, and the success of a given technology is almost solely dictated by the market upon which it seeks to improve. Cryptocurrencies may revolutionize digital trade markets by creating a free flowing trading system without fees. A SWOT analysis of Bitcoin is presented, which illuminates some of the recent events and movements that could influence whether Bitcoin contributes to a shift in economic paradigms.
Key Words: Cryptocurrency, Bitcoin, Encrypted, Currency, Bitpay, Exchange Rates
1. Introduction
Bitcoin, the world's most common and well known eryptocurrency, has been increasing in popularity. It has the same basic structure as it did when created in 2008, but repeat instances of the world market changing has created a new demand for cryptocurrencies much greater than its initial showing. By using a cryptocurrency, users are able to exchange value digitally without third party oversight. Cryptocurrency works on the theory of solving encryption algorithms to create unique hashes that are finite in number. Combined with a network of computers verifying transactions, users are able to exchange hashes as if exchanging physical currency. There is a finite number of bitcoin that will ever be generated, preventing an overabundance and ensuring its rarity. Water, despite its requirement as a life giving material, is generally accepted as being free or of little cost because it is so abundant. If water was rare, it would be more valuable than diamonds. Value exists for bitcoin because its users have trust that if they accept it as payment, they would could use it elsewhere to purchase something they want or need (Kelly, 2014). As long as the users maintain this faith, the valued object can be anything. Bitcoin's value exists in its ecosystem much in the same way that wampum, a seashell, was the currency of the land for Native Americans (Kelly, 2014). Bitcoin does not have intrinsic value like gold in that it cannot be used to make physical objects like jewelry that have value. Nevertheless, value continues to exist due to trust and acceptance. Current legal and financial structures are not designed with a technology like this in mind. Financial institutions are built off of much older forms of currency. In some ways, it is comparative to the computing industry. The baseline of computing still relies on transmitting and processing l's and 's, providing only two dimensions of input. Yet all of our current technology uses this technologically archaic system due to adoption, cultivation, and lack of need for newer systems. If cryptocurrencies became the global norm for transactions, long standing systems for trade would need to be completely reformed to deal with this type of competition. For this reason, cryptocurrencies could possibly be the single most disruptive technology to global financial and economic systems. BitPay, the largest bitcoin processor in the world, has recently seen transaction rate grow 110% in the past 12 months (Team, 2016).
Center for Contemporary Research_ www.ijbmcnet.co2
Transaction increase is an indicator of user acceptance growing. The conditions for Bitcoin's widespread adoption could be described as a "fire triangle". Where fire needs fuel, oxygen, and heat to exist; Bitcoin needs user acceptance, vendor acceptance, and innovation to ignite. Without all three aspects, bitcoin may not truly become a legitimized mainstream currency. Bitcoin is currently experiencing an increase in user acceptance and use, which is driving the other two aspects of the "fire triangle". Cryptocurrency's adoption will be an important subject to watch in the future, as it could be a truly transformative technology that alters the way money is exchanged worldwide. Bitcoin's increased adoption has been integrally tied to global market shifts. The current Internet- fueled global market is very much entangled. If one regional market begins to plummet, it can easily drag the others with it. Bitcoin, like the Euro, can freely move across many national borders, creating an environment that promotes global trade, mutual prosperity, and even peace.
2. Strengths
Bitcoin has strength by design to make it a viable currency that has elevated it in status over the years, more notably the fixed limit of bitcoin that will exist. Bitcoin will be mined with diminishing returns every four years until the maximum number of bitcoins are reached: a total of 21 million (King, 2013). This aspect of Bitcoin is important for its value. Due to the limited amount of bitcoins, it will never become inflated from an overabundance of bitcoins. Also, bitcoin and other cryptocurrencies are generally regarded as being protected from inflation originating from national government changes or restrictions (Magro, 2016). This creates a "safe haven" for investors to put their wealth into, as it generally does not lose value based on inflation. Bitcoin is quickly showing its strength as a refuge against inflating national currencies. However, as is the case with most commodities, the price can fluctuate wildly based on many other external factors. The combination of demand for a safe haven option and its price volatility helped Bitcoin to become the best performing currency of 2015 using the US Dollar Index (Desjardins, 2016). This means that Bitcoin was the highest valued currency in the entire world at the end of last year. This is no small feat in a global economy with powerhouses like China and the United States running the landscape.
Figure 1: The Best Performing Currency of 2015
39W 20% 25% 20% 15% 10%5 O 3S 10% 55% 20% 259% 30 35%
350
0.3%
00
0.0
42%
BYC
BITCOIN
I5SRAEL
JAPAN
CHF SWITZERLAND
CNY CHINA
4.5%
INR
INDIA
-5.9%
10.0%
G8P GREAT BRITAIN
GOLD GOLD
10.2
10.9
1L0
12.3
AUD AUsTRALIA
EUR EUROoPEAN UNION
SIVER SILVER
NZONEwzEALAND
14.7%
159
178
20.8
26.7
28.8%
305%
NOKNORWAY
CAD CANADA
MON MEXICO
RUBRUSSIA
ZAR
souTH AFRICA
ARS ARGENTINA (OFFICAL
BRE BRAZR
33.8O
UAH UKRAINE
Data uses UsD as base currency.1 Data: Dec 29,2014 to Dec 29, 2015 (The Economist)
Source: Desjardins, J. (2016, January 5)
South America has seen a huge increase in bitcoin transactions, increasing 510% from 2014 to 2015 (Bitcoin: A New Global Econonmy, 2015). Argentina is a hotbed for increased cryptocurrency usage due to its extremely high inflation rate and high population of unbanked citizens (Magro, 2016). In the past, Argentinians would convert their currency into US dollars to preserve their value. However, Argentina has recently put restrictions on how many US dollars its citizens can convert. As a result, both a black market for purchasing USD at a higher price and increased bitcoin adoption has arisen (Magro, 2016). The demand for Argentinians to keep their currency value has made itself very apparent, and cryptocurrencies are prominent legal vehicles to meet that demand.
Figure 2: Bitcoin Transaction Volume Growth
bitpay
TRANSACTION VOLUME GROWTH
Q1 02 2015
120.0
100 D
60.0
400%
20 0%
EUROPE
NORTH AMERICA
LATIN AMERICA
ASIA PACIFIc
Source: Bitcoin: A New Global Economy (2015)
Argentina's situation is not an isolated case. Over and over again, investors have seen global markets crash (generally for political reasons), and crypto currencies increase in value and usage. The United Kingdom has recently voted to leave the European Union, popularized by the term "Brexit". Before the vote, the price of bitcoin dropped almost 15% (Bovaird, 2016). After the UK voted to leave, the price skyrocketed from $550 to $650 a day later. Inversely, the world's globally traded markets saw a significant drop in value as investors lost confidence in what the Brexit vote would mean financially. Cryptocurrency is strong in this situation as being the only currency that can be purchased and sold expeditiously, and still be used worldwide. Other fiat currencies can be exchanged, but that activity requires visiting a money exchange in person, and that money cannot be spent unless it is accepted locally. For example, an American could not quickly exchange USD for Japanese Yen, then use that currency to make a purchase. They would have to visit a currency exchange, which may require driving to the nearest international airport. Secondly, once they've obtained the currency, they would have no way to use the Yen because it is not a locally trusted and recognized currency. This situation is not the case for Bitcoin (or any other cryptocurrency). To purchase bitcoin, one only needs to set up an online account with an online exchange, make their request, and the transaction is usually completed in minutes. Once the bitcoin is in their digital wallet, they would be able to make purchases from thousands of vendors worldwide. In this example, Bitcoin is the more viable solution as quick entry and exit for a currency that can quickly gain value. Other fiat currencies may become stronger and be more desired, but they cannot compete with cryptocurrencies agility. Cryptocurrency is the disruptive technology that could be pushed into acceptance by investors who simply want a refuge from sinking global markets. An increase in Bitcoin flow will motivate vendor acceptance to accommodate customer needs. Theoretically, this would be a cyclical effect. As more vendors adopt cryptocurrency technology, more users will use it to capitalize on its benefits.
3. Weaknesses
Bitcoin has quite a few internal weaknesses that are part of its design and cannot easily be modified. The public ledger, or block chain, means that every user can see every transaction. There is semi-anonymity, in that the owners of bitcoin wallets cannot be identified outright, but it is slightly nerve-Wracking for some potential adopters. The public block chain is shared with all users, which means that it is susceptible to attacks due to easy access (King, 2013). So far, the Bitcoin network has been subjected to multiple "stress tests" that were essentially DDoS attacks (Hileman, 2016). These "tests" were launched by exchanges and miners to attempt to prove a point about Bitcoin's design: that the network cannot handle a high load transaction rates. The mere fact that the participants of Bitcoin's operation can bring the network down to prove a point is an unfortunate design feature of the code. These two aspects of Bitcoin's design are integral to operation, and cannot be changed. Adoption by reluctant users must be in spite of these attributes.
Bitcoin has developed a questionable reputation through recent events. Stories like Silk Road can portray a negative image of digital currency in general, not just Bitcoin. Silk Road was an online marketplace buried in the dark-net, which allowed thousands of drug dealers and nearly a million customers to make illegal drug deals. Bitcoin was their primary means of transaction, due to the lack of government tracking and semi-anonymity. It ran from 2011 to 2013, and racked up nearly one billion USD in sales (Bearman, 2015). People want criminals to have justice meted against them, so the semi-anonymity attribute of bitcoin seems negative to law abiding citizens.Without positive marketing towards the value of semi-anonymity for normal users, the general user base will think that cryptocurrencies are only used by criminals.
Cryptocurrencies have also developed a reputation of having questionable security. Mt Gox, short for Magic the Gathering Online Exchange, was the world's primary bitcoin exchange until it went bankrupt after it was robbed by hackers in 2011 of approximately 460 million USD (McMillan, 2014). The CEO and main programmer, Mark Karpeles, was not using version control for new code. He also would allow bug and security fixes to languish for weeks (McMillan, 2014). These security flaws and oversights allowed hackers to skim bitcoin from the exchange. This breach severely dropped Bitcoins value when users sold their bitcoin for fear of it getting stolen. Etherium, another form of digital currency, just recently suffered a similar form of theft to the tune of a 50 million USD hack (Price, 2016). These hacks are generally targeted at large holders of cryptocurrency that do not keep their security standards up to date. They are the main reason that the value of these currencies plummet, and do the most damage to the image of cryptocurrency. Until future organizations who exchange cryptocurrency understand how security flaws can lead to these attacks, these events will continue to hinder adoption.
Investors are beginning to realize that the bitcoin network has begun to stabilize, and immediate returns on investment are not guaranteed. The source code makes solving the algorithm more difficult starting in June 2016, increasing the cost of bitcoin mining. This is called a "halving event", and it cuts the number of bitcoin returned to miners by half. This could effectively push out 25% of the bitcoin network that is running older computer hardware, as it would cost more to operate the machines than would be earned from mining (Kar, 2016). This shift in the mining community could make the network less secure and more vulnerable to attack. It also makes it less likely for new miners to enter the network due to the higher overhead required and limited returns on mining is the halving events continue, only the largest miners will exist until all of the bitcoin has been mined.
Cryptocurrencies' ability to be traded like a commodity can also be a weakness. Commodity based markets show a huge fluctuation in value from various events in the marketplace. This value fluctuation ultimately limits investor trust in the commodities. An unforeseen event could cause an investor to lose huge portions of money, decreasing investor trust. Also, determinates of bitcoin price have not truly been meted out, which creates an uncertain trading environment. Commodities are also prone to being traded by investors with a buy low, sell high mentality, which has overreaching effects to those who are using bitcoin for currency and create value fluctuations. Price volatility generates risk, which discourages both merchants and consumers from holding cryptocurrency for any significant length of time (PwC, 2015). Too much risk in lower's consumer trust, which limits validation of legitimacy. Bitcoin's price is also at risk from being in a shallow market, even though it has the highest capacity of all cryptocurrencies. An individual who desires to purchase a large amount of bitcoin would not be unable to without affecting the current price (Kasiyanto, 2016). This is exponentially greater for other cryptocurrencies, who have a much smaller capacity. Cryptocurrencies do not seem to be a mature form of currency in its current market and state. Furthergrowth in capacity and adoption would theoretically alleviate this problem.
4. Opportunities
Cryptocurrency is in a unique position as a forerunner in a possibly transformative technology to long standing financial systems. By its very nature, it is able to fill gaps in current financial technologies and be able to help solve traditional banking problems by being a peer-to-peer system. Napster, another peer-to-peer system, transformed the music industry by cutting out the middle man (Kelly, 2014). Transformative technologies start by solving a specific problem in an industry. For instance, cryptocurrencies are poised to help remediate the problems related to unbanked consumers. Significant portions of the population in developing countries are unbanked. In Latin America, 60% of 600 million inhabitants have no access to bank accounts (Magro, 2016). Bitcoin's technology allows for individuals to exchange currency without needing a third trusted party, like a bank, to oversee the transaction. All that is needed to use Bitcoin is a mobile phone, which 70% of Latin Americans do have access to (Magro, 2016). Due to bitcoin's ad-hoc networking capability, two users can trade bitcoin with each other by scanning QR codes displayed on their phones printed out by the application. This is a truly unique solution to a problem that has existed for many years for some people. This would invariably increase as the user base grows, so the demand for better cryptocurrency network and applications will come to the forefront. There is an enormous market for potential developers to create these applications, as this technology could affect any industry that relies on a trusted third-party clearing system (PwC, 2015). Any developers who increase usability through application and GUI improvements to bitcoin would be very successful. Bitcoin's progression into becoming a transformative technology is driven by its ability to solve long standing problems, combined with a supportive and growing community of developers and users.
Businesses are beginning to see the value in using cryptocurrencies for international transactions, especially when transactions need to occur quickly in response to an emergency. Cryptocurrencies are solely positioned to solve this problem thanks to the speed and ease of transaction in the peer-to-peer system. Money can be wired internationally, but typically arriving days after being sent and not for the full amount (Team, 2016). The transaction can be hit with any number of unexplained fees as it crosses borders, making it difficult to send the correct amount to another business. A good example of this type of emergency need is an online company who is suffering from a denial-of-service attack and is looking to get immediate protection from a network security company (Team, 2016). In this scenario, speed is of transaction is of the essence, for every minute that the company's website is down, profits are being lost. Cryptocurrency has a major advantage over traditional currencies thanks to its agility in making fast peer-to-peer transactions, especially in international business-to- business scenarios.
Internet marketplaces have been thriving and are true contenders to traditional brick-and-mortar stores. Amazon.com has grown to a degree that seems almost unexpected. They have even begun to hire *on-demand delivery drivers, who use their own personally owned vehicle to deliver standard packages (Saito, 2016). This type of growth shows an attempt to further tighten control of the company's logistics costs, which expand exponentially with increased business. Ebay.com already uses a paying system that is similar to Bitcoin called PayPal, and has been very successful in using it to facilitate all purchases made on its site. Silk Road was another example of a thriving online market, albeit it's very illegal nature. It connected buyers and sellers who mostly used bitcoin to complete transactions. This marketplace showed how a digital currency can connect buyers and sellers without much interference by presiding governments and still succeed. Online shopping is thriving, and bitcoin is poised to extend its reach with efficient and easy payments for both vendors and customers. General purpose online shopping for individuals accounted for nearly 23 percent of transactions processed by Bitpay in the second quarter of 2015 (Kasiyanto, 2016). Cryptocurrency has the advantage over traditional card-based for the vendor in that it eliminates those fees.
International laws regarding taxation have been passed recently, creating validity for cryptocurrency as a mainstream device. Laws regarding the taxation of cryptocurrencies are required before digital currency could be considered a truly valid form of transactions. Towards the end of 2015, the European Court of Justice announced that it viewed bitcoin transactions as exempt from value-added tax (Hileman, 2016). Steps like this will significantly increase cryptocurrency flow.
Some users would refuse to use currency without knowing how it would affect their tax statements, regardless of what positive light in which they are viewed.
One of Bitcoin's largest opportunities is that it can also act as a sort of commodity, similar to gold. The value of gold can spike considerably whenever an event threatens the balance of the global market, as we have seen with the Brexit vote. The precious metal saw an increase in value to a two-year high as investors became uncertain as to how the markets would react to the vote, using it as a safe haven (Reuters, 2016). The commodity market is a widely accepted form of trade worldwide, and cryptocurrency has seemingly begun to mimic the characteristics of gold. Gold has been a long standing holder of value, and that is based on the universal acceptance and trust of its value. Cryptocurrencies could potentially become a big player in the commodity market. They have a unique attribute of being purchased through a direct online mechanism, which creates easy entry for buyers. If bitcoin continues to be a valid refuge for inflating currencies, it will gain validity to investors and push deeper into becoming more mainstream.
5. Threats
Bitcoin has quite a few hurdles to clear for user acceptance to become widespread. The value fluctuations that plague cryptocurrencies puts doubt in users, as well as investors. Ultimately a limiting factor in cryptocurrency is general acceptance. [PWC]. Value fluctuations reduce trust that a consumer's value would be retained on a day to day basis, limiting faith in the currencies overall worth. In a survey performed by PwC, 83% of those surveyed had little to no familiarity of bitcoin (PwC, 2015). The lack of central ownership of cryptocurrencies means that any attempt to remediate this marketing problem using advertisements could theoretically help the investing company's competition. This is not an ideal situation for a marketing plan. Cryptocurrencies have also seen fraud and theft, generally due to faulty system setups by exchange companies. These hacks generally make the news, and can easily convince the layman that they are unsafe locations to put their money. There is also a large gap in laws that cover the use of cryptocurrency. As long as cryptocurrencies remain in an area not generally covered by law, user acceptance will be limited. User's need to trust that any transactions using cryptocurrencies are legal and binding. Markets and governments are slow to react to the new technology. Ultimately, all of these factors limit consumer's trust in bitcoin and cryptocurrency.
This lack of trust leads to issues with investors as well. The dead p0ol of failed startups has increased to 24, mostly citing 'security' as the main reason for closure (Hileman, 2016). This metric could be considered a watermark for future investors to consider before investing in bitcoin. The Mt Gox and DAO hack shows how inattentive organization can not only lose millions of dollars' worth of digital currency, but can drop the value significantly. New startups now know that a haphazard and unplanned launch is ill-advised at best, and new market entry will be limited. This could ultimately hurt bitcoin, as development of better software is important to improve security and user acceptance. As obvious of a concern as it may seem, security implementation and fixes are both generally slow to adapt for any new technology. Even the DAO hack exploit was documented as a potential problem weeks before the attack (Price, 2016). One of the issues with security is that the decentralized nature prevents a unified effort to completely secure every server that runs the code. A unified front in the realm of cryptocurrency may need to rise before the peer-to-peer network would become truly secured. A standards committee similar to ANSI, the American National Standards Institute, may need to be appointed for cryptocurencies to develop security standards beyond the bitcoin application requirements. This type of regulation could only be implemented at the cost of the freedom of peer-to-peer networks, and may cause independent miners to exit the market.
Figure 3: Bitcoin 'Deadpool' Grows to 26 Startups
B1RFIDE
30
MILOTIC
Brawker
Yacuna
MYCOIN # GAWMiners
Buttercon
25
cOINTERRA
20
Vanl of Sa
harborly
Agora
COINJELLY
15
HashFas
mintpal
Bit121
flexcoin
PETC
10
MTGOX
Bitee
LiBERTBIT
alydiaN
5
a2 2013 Q3 2013 04 2013 Q1 2014 a2 2014 Q3 2014 04 2014 Q1 2015 a2 2015 Q3 2015 04 2015
Source: Hileman, G. (2016)
There are also competitors to cryptocurrency that are attempting to provide an alternative to digital currency. Apple is one of the main competitors with their product ApplePay. They are levering their infrastructure and hardware to give users the ability to charge their debit or credit cards associated to their iTunes account with their phones. Traditional credit card companies like Visa and MasterCard are happily joining ApplePay's infrastructure as are allowed to keep their fees (Gerber, 2015). Bitcoin will always have a difficult time competing with these household names. Pay Pal has been very successful as the eBay exchanging system, and could potentially be moved into mobile payment. Companies like Apple, Google, and Amazon have entire marketing budgets with a foothold in the mobile application market, giving them a huge advantage over Bitcoin's comparatively small time players. Mobile consumers want to be able to buy things with phones directly, and bitcoin would have a hard time rallying together as a community to beat out competitors.
Another serious threat to cryptocurrency is the maze of US regulations that would need to be traversed before mainstream user acceptance. The US government has yet to even classify what type of asset bitcoin is, which will prevent most market participants from adopting cryptocurrency-based business models (PwC, 2015). Cryptocurrency could be labeled as either a security, capital asset, commodity, or a currency, and each would have a different effect on how bitcoin is adopted. International views of bitcoin vary by country, but seems to be viewed positively based on Bitpay's assessment of transactions. In Europe, transactions have reached an all-time high at 102,221 per quarter (Patterson, 2015), which may be the cause regulations being passed regarding bitcoin and cryptocurrency. Bitcoin transaction have become exempt from value added tax by the European Court of Justice, effectively recognizing it as a legitimate means of payment in Europe (Perez, 2015). This simply means that bitcoin transaction will not be taxed in Europe. While great news for European bitcoin users, other major
markets are still missing crucial legislation regarding bitcoin taxation. Legislation in the United States could negatively affect how bitcoin transactions are processed, delivering a severe blow to legitimacy as a currency.
6. Conclusions
Cryptocurrency seems to have move past the early adoption phase that new technologies experience. Even motor vehicles experienced this phenomenon. Bitcoin has begun to carve itself a niche market, which could help advance cryptocurrencies further into becoming mainstream; or be the main cause of it failing. Cryptocurrencies are still in their infancy, and it is difficult to see if they will ever find true mainstream presence in world markets. The Bitcoin community is striving to push into the mainstream through innovation and solving old problems. Other forms of cryptocurrency have already emerged and have gained followings of their own, and each slightly different from Biteoin and arguably as valid. Some nations like Iceland have even begun to start their own national cryptocurrencies (Hofman, 2014). It possible that the future holds a place for cryptocurrency as a major currency solution, and Bitcoin will be instrumental in paving the way for those currencies to flourish. The European and Latin America markets are exploding with Bitcoin transactions, signifying true validity. Further topics to explore regarding Bitcoin and cryptocurrencies are quite numerous. Extensive studies should be performed on the economic effects of Bitcoin's effect on long standing fiat currency performance, and compare the results to countries that are beginning to adopt state-sponsored cryptocurrencies. The ability for cryptocurrency to perform micro transactions may allow it to bridge an economic gap that traditional state sponsored currencies would not be able to solve, but requires a much deeper market and economic analysis to determine. Also, the block chain technology that acts as Bitcoin's backbone has potential uses in other ways, such as smart contracts (Hileman, 2016). These contracts are programmed payments that occur when a set condition occurs. Predetermined payment contracts are normally carried out by an entire accounting department of a company, making this an extremely interesting topic of further transformation. Lastly, cryptocurrency is a product of using cryptography to create a digital property. The frontier of digital property was popularized by the music industry's shift to a cloud-based infrastructure. This frontier is still fairly new and unexplored, mainly populated by different types of media. Other forms of digital property may become as popular as music and cryptocurrency. Eight years ago, digital money was completely unheard of, and the creator of Bitcoin single handedly changed that. Cryptology, the root science beneath bitcoin and all cryptocurrencies, may be the mechanism behind the frontier for new and exciting digital inventions.
7. References
Bearman, J. (2015, May). The Untold Story of Silk Road, Pt. 1. Retrieved from Wired.com Website:
https://www.wired.com/2015/04/silk-road-1/
Bitcoin: A New Global Economy. (2015, August 4). Retrieved July 2016, from BitPay, nc. Website
https://blog.bitpay.com/bitcoin-a-new-global-economy/
Bovaird, C. (2016, June 24). Bitcoin Rollercoaster Rides Brexit As Ether Price Holds Amid DAO Debacle.
Retrieved June 2016, from CoinDesk Website: http://www.coindesk.com/bitcoin-brexit-ether-price
rollercoaster/
Desjardins, J. (2016, January 5). It's Official: Bitcoin was the Top Performing Currency of 2015. Retrieved from
http://money.visualcapitalist.com/its-official-bitcoin-was-the-top-
The Money
Project Website:
performing-currency-of-2015/
Gerber, R. (2015, January 29). Why Apple Pay And Dollars Are Killing Bitcoin. Retrieved from Forbes Investing
http://www.forbes.com/sites/greatspeculations/2015/01/29/why-apple-pay-and-dollars-are-
Website:
killing-bitcoin/#23ac58a0b4b6
Hileman, G. (2016, January 28). State of Bitcoin and Blockchain 2016: Blockchain Hits Critical Mass. Retrieved
from Coindesk Website: http://www.coindesk.com/state-of-bitcoin-blockchain-2016/
Hofman, A. (2014, March 6). The Dawn of the National Currency An Exploration of Country-Based
Cryptocurrencies. Retrieved from Bitcoin Magazine Website: https://bitcoinmagazine.com/articles/dawn-
national-currency-exploration-country-based-cryptocurrencies-1394146138
Kar, I. (2016, June 30). Everything you need to know about the bitcoin 'halving' event. Retrieved from Quartz
website: http://qz.com/681996/everything-you-need-to-know-about-the-bitcoin-halving-event/
Kasiyanto, S. (2016). Bitcoin's potential for going mainstream. Journal Of Payments Strategy & Systems, 10(1).
28-39.
Kelly, B. (2014). The Bitcoin Big Bang: How Alternative Currencies Are About to Change the World.
King, R. S. (2013, December 17). By reading this article, you're mining bitcoins. Retrieved from Quartz.com
Website: http://qz.com/154877/by-reading-this-page-you-are-mining-bitcoins/
Magro, P. (2016, July 16). What Greece can learn from bitcoin adoption in Latin America. Retrieved July 2016,
from International Business Times Website: http://www.ibtimes.co.uk/what-greece-can-learn-bitcoin-
adoption-latin-america-1511 183
8
nternational Journal of Business Managenment and Commerce
Vol. 1 No. 2: September 2016
McMillan, R. (2014, March 3). The Inside Story of Mt. Gox, Bitcoin's $460 Million Disaster. Retrieved from
Wired.com Website: http://www.wired.com/2014/03/bitcoin-exchange/
Patterson, J. (2015, August 04). Bitcoin: A New Global Economy. Retrieved from Bitpay Website:
https://blog.bitpay.com/bitcoin-a-new-global-econonmy/
Perez, Y. B. (2015, October 24). European Exchanges React to Bitcoin VAT Exemption. Retrieved from
Coindesk Website: http://www.coindesk.com/european-exchanges-react-to-bitcoin-vat-exemption/
Price, R. (2016, June 17). Digital currency Bthereum is cratering because of a $50 million hack. Retrieved from
Business Insider Website: http://www.businesinsider.com/dao-hacked-ethereum-crashing-in-value-tens-
of-millions-allegedly-stolen-2016-6
PwC. (2015, August). Money is no object: Understanding the evolving cryptocurrency market. Retrieved from
PricewaterhouseCoopers, LLP. Financial Services Website: https://www.pwc.com/us/en/financial-
services/publications/assets/pwc-cryptocurrency-evolution.pdf
Reuters. (2016, July 6). Two-Year High on Gold Prices Fueled by Brexit-Spooked Investors. Retrieved from
Fortune.com Website: http://fortune.com/2016/07/06/brexit-gold-prices/
Saito, M. (2016, February 18). Exclusive: Amazon expanding deliveries by its 'on-demand' drivers. Retrieved
from Reuters Website: http://www.reuters.com/article/us-amazon-com-logistics-flex-idUSKCNOVROOO
Team, B. (2016, January 20). Understanding Bitcoin's Growth in 2015. Retrieved from Bitpay Website:
https://blog.bitpay.com/understanding-bitcoins-growth-in-2015/
9
Viow pubication stats
More
Less
Experience
Years of experience: 7. Registered at ProZ.com: Jun 2022.
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, FrameMaker, Microsoft Excel, Microsoft Office Pro, Microsoft Word, Pagemaker, ProZ.com Translation Center, Translate, Translation Exchange, XTRF Translation Management System